Planungen des Forschungsneubaus kommen gut voran!

Jetzt geht es in die Ausführungsplanung.

Die so genannten "Haushaltsunterlagen Bau" sind von der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover und der Projektleitung des Staatlichen Baumanagements Hannover unterzeichnet worden. Hiermit sind Planungen des LNQE-Forschungsneubaus einen weiteren, wichtigen Schritt vorangekommen. Mit der HU-Bau stehen der Grundriss und die Ausstattung der einzelnen Räume und Labore fest. Es handelt sich um Labore (430 qm für Chemielabore, Messlabore und Laserlabore), einen Forschungsreinraum für Nanotechnologie (410 qm) und Arbeitsräume für ca. 44 Personen.

Mit dem LNQE-Forschungsbau entsteht ein Nanotechnologie-Zentrum in der Mitte des Univiertels von Hannover. Der Neubau ist der erste Schritt zur Campus-Universität und somit von größter Bedeutung für die Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover.

Jetzt geht es in die Ausführungsplanung. Parallel laufen Genehmigungen und europaweite Ausschreibungen zum Bau.

Weiterer Zeitplan:

• Juni 2007: Beginn der Erschließung des Baugeländes.
  • September 2007: Voraussichtlicher Baubeginn.
  • Oktober 2007: Grundsteinlegung.
  • Bauzeit: Ca. 18 Monate.

Außenansicht des LNQE-Forschungsneubaus ( zum Download als PDF).