Laboratorium für Nano- und Quantenengineering Studium Nanotechnologie Nano-News
Wichtige Informationen zur Prüfungsanmeldung im SoSe 2023

Seit dem WiSe 22/23 gelten neuen Regelungen für die Anmeldung zu Prüfungsleistungen. Die Anmeldung im richtigen Meldezeitraum ist Voraussetzung für eine Prüfungsteilnahme. Bitte beachten Sie daher die geltenden Meldezeiträume unter:

BSc.-Termine bzw. MSc.-Termine

In diesem Semester melden Sie VbP-Prüfungen somit im Zeitraum 15.04. - 30.04. an. Alle weiteren Erstprüfungen, bzw. Prüfungen, die in diesem Semester nur einmal angeboten werden, melden Sie im Zeitraum 15.05. - 31.05. an. Ausschließlich Zweitprüfungen in diesem Semester melden Sie im Zeitraum 16.09. - 23.09. an.

Ob es sich um eine VbP-Prüfung oder eine der anderen möglichen Prüfungsformen handelt, können Sie rechtssicher in der Anlage 1 der für Sie gültigen PO unter

BSc-Ordnungen bzw. Master-Ordnungen einsehen.

In der Regel werden Prüfungen der Fakultät für Mathematik und Physik, sowie der Chemie zweimal im Semester angeboten. Prüfungen der Fakultät für Maschinenbaus und der Fakultät für Elektrotechnik und Informatik werden in der Regel einmal im Semester angeboten. Ihr Dozent informiert Sie über das definitive Prüfungsangebot im aktuellen Semester.

Sollten Sie sich einmal nicht im richtigen Meldezeitraum für eine Prüfungsleistung im QIS anmelden können, informieren Sie bitte umgehend das Akademische Prüfungsamt über Ihren Meldewunsch und bitten um Auskunft, ab wann eine Meldung für Sie möglich sein wird.