Angebote vom Career Service im Sommersemester 2023

Hallo Nanos,

das Team vom Career Service hat im SoSe 2023 folgendes zu bieten:

"Bei unserer letzten Austauschrunde ging es um die Bedeutung von Netzwerken für Studierende beim Berufseinstieg. Eine gute Möglichke it zum Netzwerken bieten die Career Dates am 13. und 14. Juni 2023 im Lichthof. Bei der Karrieremesse können Studierende mit Recruiter*innen ins Gespräch kommen und sich über Praktika, Jobs oder konkrete Berufseinstiege informieren. Für eine gute Vorbereitung bietet der Career Service im Vorfeld den Workshop "Karrieremessen – so hinterlassen Sie einen erfolgreichen Eindruck" an. Außerdem stellen sich die Unternehmen am 06. Juni beim Online-Vorbereitungstag vor.

Mit Beginn der Vorlesungszeit ist unser neues Workshop Programm online (s. Anhang). Besonders hervorheben möchten wir den Workshop "Yes, I can – Individuelle Wege in die Berufswelt für Frauen".

Des Weiteren bieten wir ab April wieder Sprechstunden an verschiedenen Orten an: im Service Center, am Campus Garbsen und Conti-Campus, im Career Service und Online.

Auch haben wir einen neuen Flyer mit allen Angeboten für internationale Studierende und Geflüchtete zusammengestellt (s. Anhang). Wir freuen uns, wenn Sie diesen an Ihre Studierenden weitergeben.

Zuletzt möchten wir Sie noch auf ein besonderes Projekt aufmerksam machen: Mit Projects for future bekommen Studierende die Möglichkeit, praktische Erfahrungen in der Projektarbeit zu sammeln. Die Studierenden können ein Projekt für mehr Nachhaltigkeit realisieren und werden von der Ideenfindung über das Projektmanagement bis zur Umsetzung unterstützt. Neben Leistungspunkten erwerben die Teilnehmenden überfachliche Kompetenzen und praktische Erfahrungen. Projects for future wird von der ZQS Schlüsselkompetenzen in Kooperation mit dem Green Office angeboten. Interessierte Studierende melden sich bei unserer Kollegin Julia Männel (maennel@zqs.uni-hannover.de). Wir  freuen uns, wenn Sie auch diese Informationen mit Ihren Studierenden teilen. Bei Fragen sprechen Sie uns gerne an.

Wir wünschen Ihnen eine schöne Osterzeit und einen guten Start in das Sommersemester!

Ihr Team vom Career Service"