Laboratorium für Nano- und Quantenengineering Leibniz Forschungszentrum Aktuelles & Veranstaltungen Veranstaltungen
Doppelvortrag:<br>"Nanotechnologie-Aktivitäten im Laser Zentrum Hannover" <br>+<br>"Funktionalisierte nanoporöse Oxide: Synthese und Anwendungsbeispiele"

Doppelvortrag:"Nanotechnologie-Aktivitäten im Laser Zentrum Hannover" +"Funktionalisierte nanoporöse Oxide: Synthese und Anwendungsbeispiele"

Prof. Dr. Boris Chichkov Nanotechnology Division, Laser Zentrum Hannover e. V. (LZH) + Priv. Doz. Dr. Michael Wark Institut für Physikalische Chemie und Elektrochemie, Universität Hannover

Ort: Hörsaal im LfI (Schneiderberg 32, Hannover, Deutschland)
Zeit: Mittwoch, den 29.06.05 um 17:30 - 18:30 + anschließendes Beisammensein

Funktionalisierte nanoporöse Oxide: Synthese und Anwendungsbeispiele

Siliziumdioxid und viele andere Metalloxide (z.B. TiO2) können unter Verwendung strukturdirigierender Agenzien mit gezielt einstellbarer Porosität versehen werden. Die Materialien können dabei als Pulvern, Fasern oder dünnen Filmen abgeschieden werden. In den geordneten Porensystemen dieser Oxidmaterialien lassen sich Gastspezies verankern, die dem Gesamtsystem neue oder veränderte Funktionen aufprägen.

Am Beispiel der Stabilisierung von organischen Farbstoffmolekülen und anorganischen Nanopartikeln in den Poren von mesoporösem SiO2, TiO2 bzw. ZnO soll gezeigt werden, wie neuartige Hybridsysteme für die optische Gassensorik, die Datenspeicherung, die Photokatalyse und die Konversion von Solarenergie erzeugt werden können.