Veränderung in der Mitgliedschaft

Prof. Rolfes vom Institut für Statik und Dynamik neu aufgenommen.

Prof. Dr.-Ing. habil. Raimund Rolfes hatte sich den Mitgliedern bereits auf der <nobr>1. Mitgliederversammlung</nobr> in 2005 den Mitgliedern vorgestellt. Der Vorstand des LNQE hat ihn einstimmig auf der Vorstandssitzung am 11.01.2006 aufgenommen. Mit dem Institut für Statik und Dynamik (ISD) ist erstmal ein Institut aus der Fakultät für Bauingenieurwesen und Geodäsie im LNQE vertreten. Somit umfasst das LNQE jetzt 21 Arbeitsgruppen aus fünf verschiedenen Fakultäten der Universität Hannover.

Das Institut für Statik und Dynamik beschreibt seine Inhalte in Kürze folgendermaßen:

"Tragende Strukturen unterliegen seit jeher den Forderungen nach hoher Funktionalität bei niedrigen Kosten und gleichzeitiger Schonung der Umwelt. Dies gilt gleichermaßen im Bauwesen, im Maschinenbau und in der Luft- und Raumfahrt.

Neue Verbundwerkstoffe, der stetige Zuwachs der Rechnerleistungsfähigkeit sowie die Miniaturisierung von Sensorik und Elektronik beeinflussen heute wesentlich die aktuellen Entwicklungsrichtungen für Tragstrukturen der Zukunft. Diese sind gekennzeichnet durch

• Multifunktionalität
  • Leichtigkeit
  • Langlebigkeit.

Das neu gegründete Institut für Statik und Dynamik der Universität Hannover, das aus dem Curt-Risch-Institut für Dynamik, Schall- und Messtechnik sowie dem Institut für Statik hervorgegangen ist, orientiert sich an diesen übergeordneten Zielen. Es fokussiert seine Forschung auf die Gebiete der Schwingungen und der Verbunde."

Mehr zum Institut für Statik und Dynamik unter: www.isd.uni-hannover.de

Last but not least: Herzlich Willkommen Prof. Rolfes und Mitarbeiter im LNQE!