Termintipp: Schlüsselübergabe des LNQE-Forschungsneubaus

Laboratorium für Nano- und Quantenengineering ist fertig gestellt

Der Vorstand des Laboratoriums für Nano- und Quantenengineering (LNQE) und Prof. Erich Barke, Präsident der Leibniz Universität Hannover, nehmen am Freitag, 20. November 2009, um 14 Uhr die Schlüssel des LNQE-Forschungsneubaus entgegen. Matthias Reinhard, Bauamtsleiter des Staatlichen Baumanagement Hannover, übergibt das Gebäude im Beisein des Niedersächsischen Ministers für Wissenschaft und Kultur, Lutz Stratmann, Oberbürgermeister Stephan Weil und Architekt Ulrich Gremmelspacher.

Mit dem LNQE ist auf dem Gelände der Leibniz Universität Hannover ein bundesweit einmaliges Laboratorium für Spitzenforschung auf dem Gebiet der Nanotechnologie entstanden. Hier arbeiten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unterschiedlicher Fachrichtungen gemeinsam an interdisziplinären Projekten. Neue Labore (435 Quadratmeter), ein Forschungsreinraum, der einen sehr geringen Staubpartikelanteil in der Luft aufweist (409 Quadratmeter), und Arbeitsräume für mehr als 40 Personen (509 Quadratmeter) schaffen exzellente Arbeitsbedingungen für Forscherinnen und Forscher.

Wann? Freitag, 20. November 2009, 14 Uhr

Wo? Leibniz Universität Hannover, Schneiderberg 39, 30167 Hannover

Nachtrag: Hier gibt es Fotos der Eröffnung!

Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen steht Ihnen Dr. Fritz Schulze Wischeler vom Laboratorium für Nano- und Quantenengineering unter Telefon 01512 2302069 oder per E-Mail unter schulze-wischeler@lnqe.uni-hannover.de gern zur Verfügung.