Richtfest vom LNQE-Forschungsbau

Feierliches Richtfest unter Beisein von Wissenschaftsminister Lutz Stratmann am 15. September 2008.

Nach einem Jahr Bauzeit feierte das Laboratorium für Nano- und Quantenengineering (LNQE) das Richtfest des neuen Forschungsbaus am Schneiderberg 38, 30167 Hannover.

Die Grußworte hielten Dipl.-Ing. Matthias Reinhard (Leiter vom Staatlichen Baumanagement Hannover), Prof. Dr. Erich Barke (Präsident der Leibniz Universität Hannover), Lutz Stratmann (Nds. Minister für Wissenschaft und Kultur), Prof. Dr. Rolf Haug (Vorstandssprecher des LNQE) und Michael Zimmermann (Architekturbüro KSP Engel und Zimmermann). Alle Redner unterstrichen die hervorragende Leistung aller Planer, Verantwortlichen und Bauleute, diesen hochtechnologischen Forschungsbau zu errichten. Lobend erwähnt wurde mehrfach die erfolgreiche Evaluation des LNQE-Forschungsbaus durch den Wissenschaftsrat als auch die jüngste positive Evaluation des LNQE als interdisziplinäres Forschungszentrum durch die Wissenschaftliche Kommission Niedersachsen.

Nach dem Richtspruch durch Herrn Hermann, Polier der Firma Industriebau Wernigerode, wurde die Richtkrone gesetzt. "…das der, der hier forscht, das er es auch bezahlen kann" wünschte Herr Hermann mit einem Augenzwinkern.

Am 17. Juli 2009 ist der Übergabetermin des Gebäudes an die Nutzer. Der tägliche Baufortschritt lässt sich mit der Webcam des LNQE verfolgen

 Die Grußworte wurden in der Halle, in der der Reinraum entsteht, gehalten.