Neues Mitglied aus der Nanoelektronik

Juniorprofessor Wietler vom Institut für Materialien und Bauelemente der Elektronik tritt dem LNQE bei

Neustes Mitglied im interdisziplinären Forschungszentrum Laboratorium für Nano- und Quantenengineering ist Prof. Dr.-Ing Tobias Wietler. Er ist seit Mai 2011 "Juniorprofessor für Materialien und Bauelemente für Si-basierte Nanoelektronik" im Institut für Materialien und Bauelemente der Elektronik der Leibniz Universität Hannover.

Seine Forschungsinteressen sind:

• Silizium-basierte nano- und optoelektronische Bauelemente
  • Materialien für optoelektronische Bauelemente auf Siliziumsubstraten
  • Molekularstrahlepitaxie mit Silizium und Germanium
  • Modifikation der Hetero-Epitaxie mit Surfactants
  • Herstellung und Charakterisierung von Si/Ge-epitaktischen Filmen und Hetero-Bauelementen

In der Lehre werden von Ihm die Vorlesungen "MOS Transistoren und Speicher" und „Bipolarbauelemente" und darüber hinaus das Seminar "Mikro- und Nanoelektronische Bauelemente" angeboten.

Herzlich Willkommen Prof. Wietler im LNQE!

Verfasst von Fritz Schulze Wischeler