Neuer Schwerpunkt "Halbleiter Spintronik"

Prof. Michael Oestreich vom Institut für Festkörperphysik ist der Koordinator.

Die Spintronik ist ein neues Gebiet der Grundlagenforschung, welches zusätzlich zur Ladung der Elektronen das magnetische Moment (den Spin) zur Informationsdarstellung und -verarbeitung nutz. Daher das zusammengesetzte Wort "Spintronik", also "Elektronik" und "Spin". Ziel des jüngst eingerichteten DFG-Schwerpunktes "Halbleiter-Spintronik" ist die Erforschung der Spineigenschaften in Halbleitern und deren möglichen Anwendungen in neuartigen Halbleiterbauelementen.

Das neu eingerichtete Schwerpunkprogramm "Halbleiter Spintronik" wird ab Anfang 2007 durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft DFG finanziert. In der ersten Phase des Schwerpunktes liegt der Fokus auf der Kombination von Theorie, Experimentalphysik und Materialwissenschaften, um die Grundlagen für spintronische Bauelemente zu legen. In der zweiten Hälfte des Schwerpunktes soll die ingenieurwissenschaftliche Komponente gestärkt werden, um ein größeres Gewicht auf die Entwicklung neuartiger Bauelemente und quantenmechanischer Schaltungsstrukturen zu legen.

Koordinator des neuen Schwerpunktes ist Prof. Dr. Michael Oestreich vom Institut für Festkörperphysik der Universität Hannover. Zur besseren Kommunikation und Netzwerkbildung ist die Website des Schwerpunktes mit freundlicher Unterstützung des LNQE jetzt gestartet unter www.Spinelektronik.de.