Neue Mitglieder aus der Quantenoptik

Silke und Christian Ospelkaus mit Ihren Arbeitsgruppen im LNQE aktiv.

Das Laboratorium für Nano- und Quantenengineering wird durch zwei Neuberufungen aus dem Institut für Quantenoptik bereichert. Prof. Dr. Silke Ospelkaus und Prof. Dr. Christian Ospelkaus wurden durch den Exzellenzcluster QUEST im November 2010 neu an die Leibniz Universität Hannover berufen.

Silke Ospelkaus ist Professorin für Expe­rimentalphysik und damit die Nachfolge von Prof. Dr. Eberhard Tiemann am Institut für Quantenoptik, der im Rahmen einer Niedersachsen­professur auch weiterhin an der Leibniz Universität Hannover tätig sein wird. Sie beschäftigt sich mit atomaren und mole­kularen Quantengasen und ultrakalten Molekülen.

Christian Ospelkaus ist Professor für Experimentelle Quantenoptik am Institut für Quantenoptik. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Quantenkont­rolle gespeicherter Ionen in Hinblick auf Quanteninformation und Präzisionsmes­sungen.

Herzlich Willkommen Prof. Dr. Silke Ospelkaus, Prof. Dr. Christian Ospelkaus und Mitarbeiter im LNQE!

Verfasst von Fritz Schulze Wischeler