Nanotechnologie-Ausbildung in Hannover immer beliebter

Rekord bei Studienanfängerzahlen im Bachelor Nanotechnologie

Aufgrund des doppelten Abiturjahrgangs und des Wegfalls der Wehrpflicht haben sich dieses Jahr besonders viele Studentinnen und Studenten an den Niedersächsischen Hochschulen eingeschrieben, im Durchschnitt sind es 20 % mehr. An der Leibniz Universität ist der größte Zuwachs im Landesvergleich mit insgesamt 43 % zu verzeichnen.

Der durch das Laboratorium für Nano- und Quantenengineering federführend initiierte Bachelorstudiengang Nanotechnologie liegt sogar noch darüber. Letztes Jahr begannen 40 Studentinnen und Studenten mit dem Bachelorstudiengang Nanotechnologie, jetzt haben sogar 65 Studierende angefangen, was einem Zuwachs von 62,5 % entspricht. Das interdisziplinäre Studienangebot wird gemeinsam von den Fakultäten für Elektrotechnik und Informatik, für Maschinenbau, für Mathematik und Physik sowie der Naturwissenschaftliche Fakultät angeboten. Das Bachelorstudium in Nanotechnologie ist an der Leibniz Universität bereits seit drei Jahren möglich, dieses Wintersemester 2011/12 startete darüber hinaus der fortführende Masterstudiengang Nanotechnologie.

Verfasst von Fritz Schulze Wischeler