Laboratorium für Nano- und Quantenengineering Leibniz Forschungszentrum Aktuelles & Veranstaltungen Online aktuell
Exkursion des KAV-Gymnasium in Celle in die Physik der Leibniz Universität Hannover

© Fritz Schulze-Wischeler
Physik-LK des KAV-Gymnasiums aus Celle zu Besuch in der Physik der Leibniz Universität Hannover.

Eine Reise in die Physik

Am 19.01.2024 unternahmen interessierte Schülerinnen und Schüler vom Physik-Leistungskurs des Kaiserin-Auguste-Viktoria-Gymnasium in Celle eine Exkursion in die Leibniz Universität Hannover, um sich über Physik zu informieren.

Zuerst ging es zu einer Physik-Vorlesung zum Thema „Mechanik und Relativität“ bei Prof. Michael Oestreich. Anschließend wurden in einer Laborführung im Laboratorium für Nano- und Quantenengineering die Nanotechnik im Reinraum und die Transmissionselektronenmikroskopie gezeigt. Im Abschluss gaben Vertreter*innen der Fachschaft Physik ihre Erfahrungen über ihr Studium der Physik bzw. Lehramt Physik den Schülerinnen und Schüler weiter und konnten wertvolle Ratschläge für ein mögliches Studium geben.

Die Exkursion hat sicher allen Beteiligten viel Spaß gemacht!