Ehrendoktorwürde für Franz Renz

Verleihung der Ehrendoktorwürde an Franz Renz (4. V. Links, vorne) durch die UCM Trnava (Slowakei).

Hohe Auszeichnung für LNQE-Mitglied

Am 13. Dezember 2022 fand eine feierliche Sitzung des Wissenschaftlichen Rates der Universität St. Cyril und Methodius in Trnava (Slowakei) statt. Bei der Zeremonie wurde der Ehrentitel eines Doctor honoris causa an Prof. Dr. Franz Renz verliehen. Er arbeitet seit mehr als 10 Jahren mit der UCM Trnava bei DAAD-Projekten zusammen. Mit dem Ehrendoktor ist er der Erste Dr. h. c. an der Chemie der Leibniz Universität Hannover seit über 30 Jahren. Die Zeremonie fand im Beisein der Österreichischen Botschafterin statt.

Seit 2008 ist er Professor für Anorganische Chemie an der Leibniz Universität Hannover und Mitglied des Laboratoriums für Nano- und Quantenengineering. Zu seinen Forschungsinteressen gehören Materialchemie, komplexe Chemie und molekularer Magnetismus. Er befasst sich auch mit der physikalischen Untersuchung von nanoskopischen Objekten mit Hilfe der Mössbauer-Spektroskopie.

Herzlichen Glückwunsch vom LNQE!

Siehe auch: