Die Nacht, die Wissen schafft - Im LNQE

Der Forschungsneubau stellte sich vor

Am 30. Oktober 2010 war es soweit: die Leibniz Universität Hannover öffnete in der „Nacht, die Wissen schafft“ ihre Türen und stellte sich von 18 Uhr bis Mitternacht in insgesamt 140 Aktionen allen Interessierten vor. Mit dabei war das Laboratorium für Nano- und Quantenengineering mit Führungen und wissenschaftlichen Präsentationen.

Es wurde der Forschungsbau und insbesondere die aufwendige Technik und Funktionsweise des großen Forschungsreinraumes erläutert und gezeigt. Ein wissenschaftlicher Mitarbeiter der Physikalischen Chemie präsentierte neuste Forschung zu Nano-Farbstoffsolarzellen und wissenschaftliche Mitarbeiter aus der Technischen Chemie demonstrierten den „Easy to Clean“-Effekt von Nanopartikel beschichtete Oberflächen. Die Veranstaltung war mit ca. 150 interessierten Besuchern im Laufe des Abends ein Erfolg.

Verfasst von Fritz Schulze Wischeler