Das war der NanoDay 2009

Der fünfte NanoDay des LNQE in Hannover

Am Mittwoch, den 30. September 2009 fand der NanoDay 2009 des Laboratoriums für Nano- und Quantenengineering (LNQE) in Hannover statt. Es war bereits der fünfte NanoDay diese jährlichen Workshops. In acht Vorträgen und einer Postersitzung wurden die neusten Forschungsergebnisse des interdisziplinären Forschungszentrums auf dem Gebiet Nanotechnologie präsentiert. Die durch den Freundeskreis der Leibniz Universität Hannover geförderten Posterpreise gingen dieses Jahr an:

“Mesoporous Ge layers by electrochemical etching for lift-off processes“
E. Garralaga Rojas1, J. Hensen1, C. Baur2, G. Strobl3, and R. Brendel1
1 Institut für Solarenergieforschung GmbH Hameln/Emmerthal (ISFH)
2 European Space Agency (ESA) – ESTEC, the Netherlands
3 AZUR SPACE Solar Power GmbH, Germany

„Synthesis of nanocrystalline magnesium fluoride and its application in the TIG welding process to prevent corrosion“
F. Waltz1, M. Swider2, T. Hassel2, K. Möhwald2, F.-W. Bach2, P. Behrens1
1 Institut für Anorganische Chemie, Leibniz Universität Hannover
2 Institut für Werkstoffkunde, Leibniz Universität Hannover

„Untersuchung von fluidischen Additiven auf die Nano-Härte während des Polierens“
M.C. Wurz1, F. Pape1, M. Wark2, H.H. Gatzen1
1 Institut für Mikrotechnologie, Leibniz Universität Hannover
2 Institut für Physikalische Chemie und Elektrochemie, Leibniz Universität Hannover

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an alle Vortragenden und Teilnehmer des NanoDay 2009!

Konferenzphoto des NanoDay2009 (hier klicken für Druckversion (A4, PDF).