BMBF Delegation besichtigt Nanotechnologie in Hannover

Internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu Gast im LNQE.

Am Montag, den 20. April 2009, besuchte im Rahmen der Hannover Messe eine internationale BMBF Delegation von Wissenschaftlern das Laboratorium für Nano- und Quantenengineering (LNQE) der Leibniz Universität Hannover. Die Gäste kommen aus verschiedenen südamerikanischen Ländern sowie aus Polen und Russland.

Das Besuchsprogramm zeigt vielfältige Aktivitäten in am LNQE beteiligten Instituten. Am Vormittag zeigte das Laser Zentrum Hannover e. V., welche nanotechnologische Anwendungen mit dem Laser möglich sind. Dann stand ein Besuch des Instituts für Mikrotechnologie im Produktionstechnischen Zentrum Hannover auf dem Programm. Am Nachmittag wurden die physikalischen Mechanismen in kleinsten Strukturen im Institut für Festkörperphysik in der Nordstadt nähergebracht. Hier befindet sich auch in Sichtweite der im Bau befindliche LNQE-Forschungsneubau. Zum Abschluss wurde in der Abteilung Halbleiter-Technologie und Bauelemente das Wachstum neuartiger Halbleitermaterialien für die Nanoelektronik gezeigt.