NanoDay 2011

Der siebte NanoDay des LNQE in Hannover

Am Donnerstag, den 29. September 2011 fand der jährliche NanoDay des Laboratoriums für Nano- und Quantenengineering (LNQE) in Hannover statt. In acht Vorträgen und einer Postersitzung wurden die neusten Forschungsergebnisse aus den interdisziplinären Arbeitsgruppen auf dem Gebiet Nanotechnologie präsentiert. Die Vorträge können als PDF im internen Bereich auf der LNQE-Website heruntergeladen werden.

Die durch den Freundeskreis der Leibniz Universität Hannover geförderten Posterpreise gingen dieses Jahr an:

„Growth of uniaxial graphene nanostructures by self-assembly“
J. Baringhaus, T. Langer, H. Pfnür und C. Tegenkamp
Institut für Festkörperphysik, Abteilung für atomare und molekulare Strukturen, Leibniz Universität Hannover

„Nanoparticles for multiple functionalization of scaffolds for tissue engineering applications“
A. Christel1, A. Neumann2, S. Williams1, A. Hoffmann3, C. Casper2, P. Behrens1
1 Institut für Anorganische Chemie, AK Festkörper- und Materialchemie, Leibniz Universität Hannover
2 Institut für Technische Chemie, Leibniz Universität Hannover
3 Klinik für Unfallchirurgie, Medizinische Hochschule Hannover

„Elektromagnetischer Mikroaktor zur Manipulation von superparamagnetischen Nanopartikeln“
Matthias Kaiser und Lutz Rissing
Institut für Mikroproduktionstechnik, Leibniz Universität Hannover

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an alle Vortragenden und Teilnehmer des NanoDay 2011!

Programm des NanoDay 2011

Vorträge: Leibniz Universität Hannover, Appelstr. 4, 30167 Hannover, Multimediahörsaal, Technische Informatik (Gebäude 3703)

Postersitzung: Leibniz Universität Hannover, Schneiderberg 39, 30167 Hannover, Foyer, Laboratorium für Nano- und Quantenengineering (Gebäude 3430)

09:15 Begrüßung durch Rolf Haug