NanoDay 2010

Der sechste NanoDay des LNQE in Hannover

Am Donnerstag, den 30. September 2010 fand der jährliche NanoDay des Laboratoriums für Nano- und Quantenengineering (LNQE) in Hannover statt. In acht Vorträgen und einer Postersitzung wurden die neusten Forschungsergebnisse aus den interdisziplinären Arbeitsgruppen auf dem Gebiet Nanotechnologie präsentiert. Darüber hinaus wurde in einem Sondervortrag die Technologie des neuen LNQE-Forschungsbaus vorgestellt. Die Vorträge können als PDF im internen Bereich auf der LNQE-Website heruntergeladen werden.

Die durch den Freundeskreis der Leibniz Universität Hannover geförderten Posterpreise gingen dieses Jahr an:

"Control of ZIF-8 Formation in Room-Temperature Syntheses: Investigation by a Time-Resolved In-Situ Synchrotron SAXS/WAXS Study"
Janosch Cravillon, 1 Christian A. Schröder, 1  Roman Nayuk, 2 Klaus Huber, 2 Jeremie Gummel, 3 Theyencheri Narayana, 3 and Michael Wiebcke1
Institut für Anorganische Chemie, Leibniz Universität Hannover
Department Chemie, Universität Paderbron
European Synchrotron Radiation Facility, Grenoble, Frankreich

„Strain Relaxation Engineering in Epitaxy of Ge on Si(001): The Impact of Sb-Coverage on Interdiffusion“
T. F. Wietler, E. P. Rugeramigabo (presenting author), E. Bugiel, and K. R. Hofmann
Institut für Materialien und Bauelemente der Elektronik, Leibniz Universität Hannover

„Atomic Layer Deposition of Al2O3
F. Werner,1 B. Veith,1  D. Zielke,1 L. Kühnemund ,2 C. Tegenkamp ,2 M. Seibt,3 J. Schmidt,1  and R. Brendel1,2
1 Institut für Solarenergieforschung Hameln (ISFH)
2 Institut für Festkörperphysik, Leibniz Universität Hannover
3 IV. Physikalisches Institut, Georg-August Universität Göttingen

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an alle Vortragenden und Teilnehmer des NanoDay 2010!

Programm des NanoDay 2010

Vorträge: Leibniz Universität Hannover, Appelstr. 4, 30167 Hannover, Multimediahörsaal, Technische Informatik (Gebäude 3703)

Postersitzung: Leibniz Universität Hannover, Schneiderberg 39, 30167 Hannover, Foyer, Laboratorium für Nano- und Quantenengineering (Gebäude 3430)

09:00 Begrüßung durch Rolf Haug