NanoDay 2008

Bereits zum vierten Mal fand der Nanotechnologie-Workshop in Hannover statt.

Am Donnerstag, den 25. September 2008 fand der jährliche NanoDay des Laboratoriums für Nano- und Quantenengineering (LNQE) in Hannover statt. In acht Vorträgen und einer Postersitzung mit 40 angemeldeten Postern wurde ein Einblick in die aktuelle Forschung im LNQE gegeben. Die drei besten Poster wurden mit freundlicher Unterstützung durch den Freundeskreis der Leibniz Universität Hannover ausgezeichnet.

Die Preisträger sind:

"Nanopartikel als Kornfeiner in Aluminiumlegierungen"
Eric Wulf1, Christian Krause1, Dirk Bormann1, Mirko Schaper1, Jörg-August Becker2, Verena Becker2, Armin Feldhoff2, Friedrich-Wilhelm Bach1
1 Institut für Werkstoffkunde, Leibniz Universität Hannover
2 Institut für Physikalische Chemie und Elektrochemie, Leibniz Universität Hannover

"Enhancement of photocatalytical activity by gold nanostructures in ordered mesoporous titania films"
Inga Bannat1, Katrin Wessels1, Detlef Bahnemann2, Torsten Oekermann1, Michael Wark1
1 Institute of Physical Chemistry and Electrochemistry, Leibniz University Hannover
2 Institute of Technical Chemistry, Leibniz University Hannover

"Imaging Phonons With Atomic Resolution"
H. Gawronski, M. Mehlhorn und K. Morgenstern
Institut für Festkörperphysik, Abteilung Oberflächen, Leibniz Universität Hannover

Das LNQE bedankt sich bei allen Teilnehmern und Vortragenden für Ihre Teilnahme am NanoDay2008.

Programm des NanoDay 2008

Ort: Leibniz Universität Hannover, Welfengarten 1, 30167 Hannover, Hauptgebäude (1101), Vorträge im Kleinen Physikhörsaal (F342), Poster im Lichthof.

Die Vorträge des NanoDay 2008 werden nach der Freigabe durch die Autoren als PDF zum Download bereit stehen (Bereich Downloads oder interner Bereich).

09:00 - 09:15 Begrüßung Rolf Haug

09:15 - 10:45 Sitzung I

• "Neue Festkörper-Protonenleiter: Funktionalisierte nanostrukturierte SiO2 Materialien für die Anwendung in Hochtemperatur-PEM-Brennstoffzellmembranen"
    Roland Marschall, Michael Wark und Jürgen Caro