Laboratorium für Nano- und Quantenengineering Leibniz Forschungszentrum Aktuelles & Veranstaltungen Veranstaltungen
Doppelvortrag: <br>"Ultrakalte Quantengase aus Bosonen und Fermionen" <br>+<br>"Spinelektronik mit Halbleitern"

Doppelvortrag: "Ultrakalte Quantengase aus Bosonen und Fermionen" +"Spinelektronik mit Halbleitern"

Prof. Dr. Jan Arlt Institut für Quantenoptik, Universität Hannover + Dr. Daniel Hägele Institut für Festkörperphysik, Group of Prof. Oestreich, Universität Hannover

Ort: Hörsaal im LfI (Schneiderberg 32, Hannover, Deutschland)
Zeit: Mittwoch, den 28.09.05 um 17:30 - 18:30 + anschließendes Beisammensein

"Ultrakalte Quantengase aus Bosonen und Fermionen"

Ultrakalte Quantengase haben sich in den letzten Jahren zu einem der faszinierendsten Bereiche der modernen Atomphysik entwickelt. In jüngster Zeit sind erstmals fermionische und molekulare Quantengase erzeugt worden.

Nach einer Einführung in die Herstellung von Bose-Einstein Kondensaten werden aktuelle Experimente am Institut für Quantenoptik vorgestellt und mögliche Verbindungen innerhalb des LNQE erläutert. Darüber hinaus werden neue experimentelle Methoden im Aufbau gezeigt und deren Perspektiven für die Realisierung von quantenmechanischen Modellsystemen gezeigt.

"Spinelektronik mit Halbleitern"

Traditionelle Halbleiterelektronik basiert darauf, dass Elektronen Ladung besitzen, die es erlaubt Elektronen durch elektrische Felder zu manipulieren. Der Spin des Elektrons hingegen findet bisher nur in magnetischen Bauteilen Verwendung, die aus Metallen gefertigt werden, und in Festplattenleseköpfen bereits millionenfache Anwendung finden. Die Entwicklung von Halbleiterbauelementen, welche den Spin des Elektrons nutzen, steckt hingegen noch in den Kinderschuhen.

Der Hannover Spin Laser mit reduziertem Schwellstrom durch Ströme spinorientierter Elektronen hat das Potential eine erste praxistaugliche Anwendung der Halbleiterspintronik zu werden. In meinem Vortag werde ich anhand des Hannover Spin Lasers neue Ergebnisse unserer Arbeitsgruppe zur Optimierung der Spinlebensdauer und der Spin-Optoelektronik verstellen.