Termintipp: NanoDay 2009

Workshop des Laboratoriums für Nano- und Quantenengineering zeigt interdisziplinäre Forschung aus der Nanotechnologie

Am Mittwoch, 30. September 2009, veranstaltet das Laboratorium für Nano- und Quantenengineering (LNQE) der Leibniz Universität Hannover den NanoDay 2009. Der Workshop bietet mit insgesamt acht Vorträgen allen Interessierten Einblicke in die aktuelle Forschung im Bereich der Nanotechnologie.

Das Laboratorium für Nano- und Quantenengineering ist ein Forschungszentrum mit derzeit 23 Arbeitsgruppen aus fünf Fakultäten der Leibniz Universität. Inhaltliche Ziele sind sowohl exzellente Grundlagenforschung als auch anwendungsbezogenes Engineering im Nanobereich. Im Vordergrund stehen insbesondere die Entwicklung neuartiger Materialien und Werkzeuge sowie deren Anwendungen und Funktionen. Die enge Kooperation von Natur- und Ingenieurwissenschaften führt unmittelbar zu synergetischen Effekten bei der Entwicklung von neuartigen Lösungen für nanotechnologische Bauelemente.

Die Teilnahme am NanoDay 2009 ist kostenfrei.

Wann? Mittwoch, 30. September 2009, ab 9 Uhr
Wo? Leibniz Universität Hannover, Hauptgebäude, Welfengarten 1, 30167 Hannover, Lichthof und Bielefeldsaal (Raum B 305).
Web? www.lnqe.uni-hannover.de

Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen steht Ihnen Dr. Fritz Schulze Wischeler, Geschäftsführer des LNQE, unter Telefon 0511 762 5031 oder per E-Mail unter schulze-wischeler@lnqe.uni-hannover.de gern zur Verfügung.