Rekord bei den Anfängerzahlen im Studiengang Nanotechnologie

Bilder der Erstsemesterbegrüßung der neuen Nanotechnologie-Studierenden zum Wintersemester 2014/15 an der Leibniz Universität Hannover. (Fotos: L. David)

Re-Akkreditierung verläuft ebenfalls erfreulich

Zum jetzt gestarteten Wintersemester 2014/15 begrüßen wir 98 neue Bachelor-Studierende des Studiengangs Nanotechnologie. Dies ist ein Zuwachs von ca. 70 % gegenüber dem Vorjahr und die höchste Zahl an Studienanfängern im 2006 gestarteten Studiengang überhaupt. Im 2011 gestarteten Masterstudiengang Nanotechnologie haben sich 7 neue Studierende eingeschrieben.

Der Studiengang Nanotechnologie vermittelt die Grundlagen in den Kernfächern Chemie, Elektrotechnik, Maschinenbau und Physik (ergänzt durch Mathematik), wobei den Erfordernissen, die aus der Nanotechnologie erwachsen, im Besonderen Rechnung getragen wird. Bereits im Verlauf des Bachelorstudiengangs kommt es dann zur Vertiefung in jeweils ein naturwissenschaftliches und ein ingenieurwissenschaftliches Kernfach. Im Masterstudiengang haben die Studierenden eine große Wahlmöglichkeit mit verschiedenen Wahlkompetenzfeldern, sich auf aktuellen Forschungsgebieten der Nanotechnologie zu qualifizieren.

Der Studiengang Nanotechnologie wurde jetzt von der ASIIN überprüft. Beide Studiengänge, also Bachelor- und Masterstudiengang, sind mit Auflagen und Empfehlungen bis zum 24. Juli 2015 vorläufig reakkreditiert. Nach Erfüllung der Auflagen, hier handelt es sich um gut umsetzbare Formalien, erfolgt eine endgültige Re-Akkreditierung der Studiengänge bis 30.09.2021. Insbesondere wurde durch die Gutachter die gute Zusammenarbeit der Studiengangsverantwortlichen mit den Studierenden gelobt und die Begeisterung der Studierenden für ihren Studiengang Nanotechnologie hervorgehoben.