Neues Mitglied aus der Organischen Chemie

Prof. Dr. Andreas Kirschning verstärkt das LNQE

Prof. Dr. Andreas Kirschning’s Arbeiten fokussieren sich auf Naturstoffchemie und Techniken aus Chemie und Biologie, während ein anderer Forschungsschwerpunkt die Entwicklung von Basismethoden in der organischen Synthese mit dem Schwerpunkt auf Mikroreaktor-Technologie ist.

Hauptforschungsfelder von Prof. Kirschning sind:

• Basistechnologien in organischen Synthesen: Festphase-unterstützte Synthese, Mikroreaktoren, neuartige Immobilisierung-Strategien für Katalysatoren, Methodenentwicklung in der organischen Synthese.
  • Naturstoffsynthese: Totalsynthese und Mutasynthese von biologisch aktiven Naturstoffen - Antiinfektiva, Cytostatika etc., natürliche Produkte als Werkzeuge für die Arzneimittelforschung und die Suche nach biologischen Targets.

Darüber hinaus ist Prof. Kirschning neben Herrn Prof. Kalesse Gründer des Zentrums für Biomolekulare Wirkstoffe (BMWZ) der Leibniz Universität Hannover und fungiert derzeit als stellvertretender Sprecher. Mit dem BMWZ soll durch eine zielorientierte interdisziplinäre Grundlagenforschung gemeinsam mit externen Partnern aus dem Bereich der klinischen und anwendungsorientierten Forschung ein ganzheitliches Konzept der Wirkstoffforschung in Niedersachsen verwirklicht werden. Das Forschungszentrum BMWZ errichtet ab 2011 ein Forschungsgebäude am Schneiderberg/Hannover in direkter Nachbarschafft zum LNQE-Forschungsbau.

Herzlich Willkommen Prof. Kirschning und Mitarbeiter im LNQE!

Verfasst von Fritz Schulze Wischeler