NanoDay 2007

Workshop des Laboratoriums für Nano- und Quantenengineering zeigt interdisziplinäre Forschung aus der Nanotechnologie

Am Donnerstag, 27. September 2007, 9 bis 17.30 Uhr, veranstaltet das Laboratorium für Nano- und Quantenengineering (LNQE) der Leibniz Universität Hannover den NanoDay 2007. Der Workshop bietet mit 13 Vorträgen im Kleinen Physikhörsaal (F342), Hauptgebäude der Universität, Welfengarten1, allen Interessierten Einblicke in die aktuelle Forschung im Bereich der Nanotechnologie. Mehr zum Programm des Workshops gibt es im Internet unter www.LNQE.uni-hannover.de.

Das Laboratorium für Nano- und Quantenengineering ist ein Forschungszentrum mit derzeit 25 Arbeitsgruppen aus fünf Fakultäten der Leibniz Universität Hannover. Inhaltliche Ziele sind sowohl exzellente Grundlagenforschung als auch anwendungsbezogenes Engineering im Nanobereich, begleitet durch eine entsprechende fächerübergreifende Ausbildung. Im Vordergrund stehen insbesondere die Entwicklung neuartiger Materialien und Werkzeuge sowie deren Anwendungen und Funktionen. Die enge Kooperation von Natur- und Ingenieurwissenschaften führt unmittelbar zu synergetischen Effekten bei der Entwicklung von neuartigen Lösungen für nanotechnologische Bauelemente.

Hinweis an die Redaktion:

Für nähere Informationen steht Ihnen Fritz Schulze-Wischeler, Geschäftsführer das Laboratoriums für Nano- und Quantenengineering, unter Telefon 0511/762-5031 oder per E-Mail unter Schulze-Wischeler@LNQE.uni-hannover.de gern zur Verfügung.