Mitgliederversammlung des LNQE 2011

Prof. Peter Behrens (Anorganische Chemie) in den Vorstand gewählt.

Am 11.05.2011 fand die jährliche Mitgliederversammlung des LNQE statt. Die wichtigsten Punkte der Tagesordnung waren:

• Bericht über die Aktivitäten des LNQE seit der letzten Mitgliederversammlung durch Prof. Dr. Rolf Haug.
  • LNQE-Forschungsbau:
    • Bericht über bautechnische Angelegenheiten.
    • Nutzung: In den Forschungsbau sind diverse Geräte durch das LNQE und durch die Mitglieder des LNQE eingezogen. Der Forschungsbau ist (so gut wie) vollständig gefüllt.
    • Team: Es wurde inzwischen ein sechsköpfiges Betreiber-Team aufgebaut.
  • Veränderungen in der Mitgliedschaft: Hinzugekommen sind Prof. Dr. Andreas Kirschning (Institut für Organische Chemie), Prof. Dr. Silke Ospelkaus und Prof. Dr. Christian Ospelkaus (Institut für Quantenoptik).  Ausgetreten ist Prof. Dr.-Ing. Ludger Overmeyer (Institut für Transport- und Automatisierungstechnik).
  • Finanzbericht / Festlegung des Mitgliedsbeitrages 2011: Der Mitgliedsbeitrag für 2011 wurde auf 2.000,- Euro festgelegt. Der Beitrag für Juniorprofessoren, Arbeitsgruppenleiter u. ä. wird auf 1.000,- Euro festgelegt.
  • Vorstandswahlen:
    • Der Vorstand wurde vor drei Jahren für drei Jahre gewählt, es standen daher Vorstandswahlen an. Prof. Caro tritt nicht mehr an, das LNQE bedankt sich ganz herzlich für seine Engagement und seine hervorragende Mitarbeit im LNQE-Vorstand.
    • Die Mitgliederversammlung wählt Prof. Peter Behrens (Institut für Anorganische Chemie), Prof. Haug, Prof. Osten und Prof. Rissing einstimmig in den Vorstand.

Das Protokoll der Mitgliederversammlung steht im internen Bereich den Arbeitsgruppen des LNQE zum Download zur Verfügung.

Verfasst von Fritz Schulze Wischeler