Mitgliederversammlung des LNQE

Am 15.06.2005 wählten die Mitglieder den Vorstand und beschlossen die Satzung.

Am Mittwoch, den 15.06.2005 fand die erste Mitgliederversammlung des LNQE in 2005 statt. Die wichtigsten Punkte der Tagesordnung sollen hier kurz wiedergegeben werden:

• Bericht des Vorstandes: Prof. Osten berichtete über die rasanten Entwicklungen des letzten halben Jahres. Diese beinhalten u. a. Organisatorisches wie das Einrichten des LNQE-Büros und das Werben der jetzigen 20 Mitglieder. Es wurden die inhaltlichen Ziele des LNQE definiert. Die Website des LNQE wurde gestartet und wird täglich gepflegt. Das LNQE veranstaltet eine sehr erfolgreiche Kolloquiumsreihe, die weiter geführt wird. Außerdem wurde im Berichtszeitraum ein großer Graduiertenkollegsantrag bei der DFG eingereicht. Die nächsten Aufgaben sind eine noch bessere Außendarstellung, eine bessere "Verzahnung" der Aktivitäten der Arbeitsgruppen im LNQE und die Entwicklung eines übergreifenden Studienganges Mikro/Nanotechnologie.

• Vorstellung und Verabschiedung der Satzung des LNQE: Der Entwurf einer Satzung wurde präsentiert und angenommen. Die Satzung muss jetzt noch vom Präsidium der Universität Hannover genehmigt werden und tritt dann am Tag nach der hochschulöffentlichen Bekanntmachung im Verkündungsblatt der Universität Hannover in Kraft. Sie wird dann auch auf der LNQE-Website gezeigt.

• Wahl des Vorstandes: Es wurden In den Vorstand des LNQE gewählt:
    • Prof. Dr. Jürgen Caro
    • Prof. Dr. Rolf Haug
    • Prof. Dr. Hans-Heinrich Gatzen
    • Prof. Dr. H. Jörg Osten

Der Vorstand wählte wie vorher vereinbart Prof. H. Jörg Osten als Sprecher des Vorstandes.

• NanoDay 2005: Es wurde vereinbart, einen NanoDay zu veranstalten, d. h. ein voller Tag Vorträge und Poster-Sessions voller Nanotechnologie aus den Arbeitsgruppen des LNQE. Die Details werden in den folgenden Tagen organisiert. Geplanter Termin ist Donnerstag, der 06.10.2005 und sollte von allen Arbeitsgruppen des LNQE vorgemerkt werde.

Das Protokoll der Mitgliederversammlung steht im internen Bereich den Arbeitsgruppen des LNQE zum Download zur Verfügung.