Masterstudiengang Nanotechnologie startet!

Jetzt Bachelor und Master Nanotechnologie an der an der Leibniz Universität Hannover studieren

Zu diesem Wintersemester 2011/12 startet erstmals der Masterstudiengang Nanotechnologie an der Leibniz Universität Hannover. Er baut auf dem Bachelorstudiengang Nanotechnologie auf, der bereits seit drei Jahren angeboten wird.

Der Begriff Nanotechnologie bezeichnet die Erforschung und Manipulation von Atomen und Strukturen, die in mindestens einer Raumrichtung kleiner als 100 Nanometer sind. Bei diesen kleinen Abmessungen treten Oberflächeneigenschaften gegenüber den Volumeneigenschaften der Materialien immer mehr in den Vordergrund und darüber hinaus können quantenphysikalische Effekte auftreten, die in unserer makroskopischen Welt nicht vorkommen. Nanotechnologie hat sich in den letzen 30 Jahren außerordentlich dynamisch und stark fachübergreifend entwickelt, wird in unzähligen Produkten eingesetzt und gehört somit zu einer der Schlüsseltechnologien des 21. Jahrhunderts. Nanotechnologie ist ein sehr interdisziplinäres Forschungsgebiet und vereint Inhalte aus Chemie, Elektrotechnik, Physik und Maschinenbau. Die Studiengänge Bachelor und Master Nanotechnologie setzen sich aus Kursen dieser Fachgebiete zusammen.

Die Leibniz Universität Hannover ist mit dem Interdisziplinären Forschungszentrum Laboratorium für Nano- und Quantenengineering (LNQE) hervorragend auf dem Gebiet Nanotechnologie aufgestellt. Hier arbeiten Naturwissenschaftler und Ingenieure eng vernetzt erfolgreich zusammen, seit November 2009 auch in den Räumen und Laboren des neu errichteten LNQE-Forschungsbaus.

Um den neuen Studiengang beginnen zu können, wird ein in Bachelor- oder gleichwertiger Abschluss im Studiengang Nanotechnologie, Chemie, Elektrotechnik, Maschinenbau oder Physik benötigt (Details sind der Zugangsordnung des Studienganges zu entnehmen). Neben grundlegenden Kursen zu Methoden der Nanotechnologie sind drei Wahlkompetenzfelder als Vertiefungsfächer zu wählen. Zur Auswahl stehen hier die Wahl-Kompetenzfelder Chemie, Chemie der Nanowerkstoffe, Lasertechnik/Photonik, Materialphysik, Mikro- und Nanoelektronik, Mikroproduktionstechnik, sowie Nano- und Mikroprozesstechnik. Zusätzlich sind Laborpraktika in den Bereichen Halbleitertechnologie, Festkörperphysik und Mikrotechnik vorgesehen. Den Abschluss des Studiums bildet die Masterarbeit mit einer Gesamtdauer von sechs Monaten. Die Regelstudienzeit des neuen Masterstudienganges Nanotechnologie beträgt vier Semester, Abschluss ist der Master of Science.

Links:

Verfasst von Fritz Schulze Wischeler