LNQE erfolgreich evaluiert

Bestätigung als Leibniz Forschungszentrum für weitere fünf Jahre

Das Präsidium der Leibniz Universität Hannover hat in seiner Sitzung vom 22.10.2014 das Laboratorium für Nano- und Quantenengineering (LNQE) nach vorheriger Evaluation durch die Wissenschaftliche Kommission Niedersachsen die Einstufung als interdisziplinäres Leibniz Forschungszentrum um weitere fünf Jahre verlängert.

Leibniz Forschungszentren stehen für eine internationale und hohe wissenschaftliche Sichtbarkeit von Forschungsbereichen. Die Zusammenarbeit erstreckt sich dabei über Fach- und Fakultätsgrenzen hinweg und schließt auch die Beteiligung externer Forschungseinrichtungen ein. Die Leibniz Forschungszentren werden in periodischen Zeitabständen von ca. fünf Jahren evaluiert. Zurzeit gibt es mit dem LNQE insgesamt sieben Leibniz Forschungszentren an der Universität.

Die Evaluation durch die Wissenschaftliche Kommission Niedersachsen wurde von Prof. Abstreiter (TU München) geleitet. Die Vor-Ort Begehung der sieben-köpfigen internationalen Gutachtergruppe in Hannover fand am 31.01.2014 statt.

Das LNQE bedankt sich ganz herzlich bei den Gutachtern für ihr Engagement und ihre Empfehlungen. Ein weiterer Dank geht an alle Mitglieder, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den LNQE-Arbeitsgruppen für ihre großartige Unterstützung während der Evaluation.