Laboratorium für Nano- und Quantenengineering Leibniz Forschungszentrum Aktuelles & Veranstaltungen Online aktuell
Großgeräteinitiative „Quantum Communication Development Environment“ bewilligt

Quantenkommunikation zwischen Leibniz Universität Hannover und PTB Braunschweig

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat die Großgeräteinitiative „Quantum Communication Development Environment (QCDE)” zur Erforschung der Anwendung von Quantentechnologie in der Quantenkommunikation bewilligt.

Die neue Großgeräteinitiative soll ein erster Schritt hin zur Standardisierung von Quellen, Transmission und Detektion im Bereich der Quantenkommunikation sein, damit auf dieser Basis Kommunikationsprotokolle und mögliche Anwendungen erforscht werden können. Zu diesem Zweck werden von der DFG Vorhaben an den Universitäten Hannover, Münster, Paderborn sowie der Technischen Universität München gefördert.

An der Leibniz Universität Hannover ist Prof. Dr. Fei Ding vom Institut für Festkörperphysik federführend verantwortlich, zusammen mit Prof. Dr. Ilja Gerhardt, Jun. Prof. Dr. Andreas Schell und Prof. Dr. Reinhard Werner. Mit der Förderung soll eine Verbindungsleitung mit Quantenkommunikation zwischen der Leibniz Universität Hannover und der Physikalisch Technischen Bundesanstalt in Braunschweig geschaffen werden.

Siehe auch: DFG-Information