Exzellenzinitiative und LNQE

Rege Beteiligung der LNQE-Arbeitsgruppen.

Laut DFG zielt die Exzellenzinitiative darauf ab, gleichermaßen Spitzenforschung und die Anhebung der Qualität des Hochschul- und Wissenschaftsstandortes Deutschland in der Breite zu fördern und damit den Wissenschaftsstandort Deutschland nachhaltig zu stärken, seine internationale Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern und Spitzen im Universitäts- und Wissenschaftsbereich sichtbar zu machen. In der zweiten Runde dieses prestigeträchtigen Wettbewerbs ist die Leibniz Universität Hannover gleich bei zwei Exzellenzclustern zur Vollantragstellung aufgefordert worden. Dies sind:

"QUEST - Centre for Quantum Engineering and Space-Time Research" (Koordinator: Prof. Wolfgang Ertmer)

In diesem Cluster wird schwerpunktmäßig die Forschung zum Quantenengineering sowie zur Raumzeit vorantreiben, um die zugrunde liegende Physik zu erforschen und andererseits innovative Methoden für neue Anwendungen sowohl der fundamentalen Physik als auch angewandter Felder wie Erdbeobachtung, Navigation und Geodäsie zu erschließen. Die Aktivitäten fokussieren sich auf Quantenengineering, Quantensensoren, Physik der Raumzeit und Zukunftstechnologie. In diesem Cluster sind aus dem LNQE folgende Arbeitsgruppen beteiligt: Jan Arlt (IQ), Boris Chichkov (LZH), Wolfgang Ertmer (IQ), Rolf Haug (IFKP) und Michael Oestreich (IFKP). Das LNQE-Office unterstützt tatkräftig die Antragstellung.

"Progress in Production" (Koordinator: Prof. Berend Denkena)

Im Sinne des Produktionstechnischen Zentrums Hannover wird die gesamte Prozesskette von der Bauteilentstehung bis zur Qualitätskontrolle abgedeckt und optimiert. Es werden die erfolgreichen Erfahrungen aus den dort vorhandenen Sonderforschungsbereichen mit eingebracht und die dort erreichten Forschungsergebnisse zusammengeführt. Die verbindende Vision des Exzellenzclusters ist eine Hochleistungsprozesskette für Hochleistungsbauteile, die kundengerechte Produkte herstellt und gesellschaftsgerechte Arbeitsplätze bietet. Aus dem LNQE sind beteiligt: Bernd-Arno Behrens (IFUM), Ludger Overmeyer (ITA), Bernd Ponick (IAL), Raimund Rolfes (ISD) und Peter Wriggers (IBNM).

"rebirth - Regenerative Biology and Reconstructive Therapy" (Koordinator: Prof. Axel Haverich)

An diesem bereits genehmigten Exzellenzcluster von der Medizinischen Hochschule Hannover und der Leibniz Universität Hannover sind die folgenden Arbeitsgruppen des LNQE beteiligt: Peter Behrens (ACI), Boris Chichkov (LZH), Wolfgang Ertmer (IQ) und Hans Heinrich Gatzen (IMT). Im Fokus des Clusters stehen die Organe Blut, Herz, Lunge und Leber, wobei die vom LNQE beteiligten Arbeitsgruppen die technologische Seite der Forschung wie z. B. die Rekonstruktion biologischer Funktionen der Organe abdecken. Mehr zu "rebirth" unter: http://www.rebirth-hannover.de