Ein Tag voller Nanotechnologie am NanoDay 2006 in Hannover

Workshop des Laboratoriums für Nano- und Quantenengineering zeigt aktuellste Forschung auf dem Gebiet der Nanotechnologie

Am Freitag, 29. September 2006, veranstaltet das Laboratorium für Nano- und Quantenengineering (LNQE) der Leibniz Universität Hannover den NanoDay 2006. Der eintägige Workshop bietet mit zehn Vorträgen und zwei Poster-Sitzungen im Hauptgebäude der Universität, Welfengarten 1, 30167 Hannover von 9 bis 18 Uhr allen Interessierten Einblicke in die aktuelle Forschung im Bereich der Nanotechnologie. Mehr über das Programm des Workshops gibt es im Internet unter www.LNQE.uni-hannover.de.

„Der Erfolg des NanoDays im letzten Jahr hat uns bestärkt, auch dieses Jahr einen NanoDay mit gleichem Konzept zu veranstalten. Gezeigt wird ein buntes, hochwertiges Programm aus den verschiedensten Richtungen der Nanotechnologie am Laboratorium für Nano- und Quantenengineering, welches viele unterschiedliche Gruppen anspricht. Der NanoDay richtet sich an Naturwissenschaftler genauso wie Ingenieure, an Grundlagenforscher und Anwender, sowie an interessierte Studierende, wissenschaftliche Mitarbeiter und auch Nanotechnologie-Profis. Gäste sind herzlich willkommen! “ erklärt Dr. Fritz Schulze Wischeler, Geschäftsführer vom Laboratorium für Nano- und Quantenengineering.

Das Laboratorium für Nano- und Quantenengineering ist ein Forschungszentrum mit derzeit 23 Arbeitsgruppen aus fünf Fakultäten der Leibniz Universität Hannover. Inhaltliche Ziele sind hierbei sowohl exzellente Grundlagenforschung als auch anwendungsbezogenes Engineering im Nanobereich begleitet durch entsprechende fachübergreifende Ausbildung. Insbesondere die Entwicklung und das Verständnis neuartiger Materialien und Funktionen stehen im Vordergrund. Hierzu werden neuartige Werkzeuge entwickelt. Die enge Kooperation von Naturwissenschaftlern und Ingenieuren führt unmittelbar zu synergetischen Effekten bei der Entwicklung von neuartigen Lösungen für nanotechnologische Bauelemente.

Hinweis an die Redaktion:

Für nähere Informationen steht Ihnen Fritz Schulze-Wischeler, Geschäftsführer des Laboratoriums für Nano- und Quantenengineering, unter Telefon 0511/762-5031 oder per E-Mail unter Schulze-Wischeler@LNQE.uni-hannover.de gern zur Verfügung.