Das LNQE wächst und wächst…

Prof. Wriggers vom Institut für Baumechanik und Numerische Mechanik neu aufgenommen.

Der Vorstand des LNQE hat Prof. Wriggers vom Institut für Baumechanik und Numerische Mechanik (ibnm) einstimmig in das LNQE aufgenommen. Herzlich willkommen Prof. Wriggers und Mitarbeiter im LNQE, auf gute Zusammenarbeit! Mit dem ibnm ist somit ein zweites Institut aus der Fakultät für Bauingenieurwesen und Geodäsie der Universität Hannover vertreten, wodurch sich die Gesamtzahl der Arbeitsgruppen im LNQE auf 22 erhöht!

Das Institut für Baumechanik und Numerische Mechanik beschäftigt sich mit der Simulation und Modellierung mechanischer Systeme. Forschungsgebiete sind zurzeit:

• biomechanics
  • constitutive modelling of materials
  • contact mechanics
  • finite element algorithms
  • micromechanics
  • multiphysics
  • optimization
  • symbolic approaches in FEM

Prof. Wriggers ist federführend in einem Antrag auf Einrichtung einer Graduiertenschule im Rahmen der Exzellenzinitiative. Der Antrag hat die erste Hürde der Vorauswahl erfolgreich genommen und ist bereits in der zweiten Antragsstufe. Das Thema ist Multi-Skalen Modellierungen für Interface Kopplungen (Multi-Scale Methods for Interface Coupling, "MUSIC". Wir Drücken die Daumen für eine Bewilligung!

Mehr zum Institut für Baumechanik und Numerische Mechanik unter:
www.ibnm.uni-hannover.de