Besuch des Käthe-Kollwitz-Gymnasium im LNQE

© Käthe-Kollwitz-Gymnasium
Schülerinnen und Schuler des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums informieren sich über Nanotechnologie im LNQE-Forschungsbau

Was ist Nanotechnologie?

Am 21.09.2022 besuchten 20 MINT-begeisterte Schüler/Innen des Chemie-Kurses des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums den LNQE-Forschungsbau und informierten sich über Nanotechnologie an der Leibniz Universität Hannover.

Das Programm bestand aus einem kurzen Vortrag zu Nanotechnologie und dem zugehörigen Studiengang, dann wurden in einer großen Labortour mit vier Stationen Nanomaterialien, Quantentechnologie, Transmissionselektronenmikroskopie und Nanotechnik im Reinraum vorgestellt, und zum Abschluss konnte in einer Fragerunde mit Studentinnen aus Chemie, Physik und Nanotechnologie sich ausgetauscht werden.

Es hat uns sehr viel Spaß gemacht - gerne wieder!