Bachelorstudiengang "Nanotechnologie" startet im Wintersemester 2008/09

Studiengang wird durch Kooperation verschiedener Fakultäten der Leibniz Universität Hannover möglich.

Ab dem Wintersemester 2008/2009 bietet die Leibniz Universität Hannover durch Kooperation der Fakultäten für Naturwissenschaften, Elektrotechnik und Informatik, Maschinenbau sowie Mathematik und Physik den konsekutiven Bachelor- Masterstudiengang "Nanotechnologie" an. Er wird Studierende für die Tätigkeit in einem Bereich qualifizieren, der als Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts gilt.

Interessiert? Weitere Informationen gibt es unter:

Der Begriff "Nanotechnologie" (griech.: nanos = Zwerg) bezeichnet die Erzeugung und Nutzung von Bauteilen mit Strukturen, die in mindestens einer Dimension kleiner sind als 100 Nanometer - also kleiner als ein zehntausendstel Millimeter. Die Bedeutung dieser Technik ist, dass bei sehr kleinen Abmessungen in Werkstoffen völlig neue physikalische Effekte auftreten, die quantenmechanisch bedingt sind. Forschung und industrielle Umsetzung verursachen eine immer stärkere Nachfrage nach Akademikern, welche umfassende interdisziplinäre Kenntnisse sowohl im Bereich der Natur- als auch Ingenieurwissenschaften besitzen.

Die Absolventinnen und Absolventen haben gute Möglichkeiten, Arbeitsplätze in unterschiedlichen Bereichen wie Halbleiterfertigung, Biomedizintechnik oder Grundlagenforschung an neuen Materialien zu erhalten. "Der Bedarf an Spezialistinnen und Spezialisten, die ein breit gefächertes Fachstudium im Bereich der Nanotechnologie absolviert haben und Kenntnisse aus verschiedensten natur- und ingenieurwissenschaftlichen Bereichen aufweisen, ist enorm", sagt der Physiker Prof. Rolf Haug, Sprecher des Vorstands des im Bau befindlichen Laboratoriums für Nano- und Quantenengineering (LNQE) der Leibniz Universität Hannover. Mit diesem neuen Studiengang sind Studierende erstmals in der Lage, solche auf den Arbeitsbereich Nanotechnik ausgerichteten interdisziplinären Kenntnisse zu erwerben.

Hinweis:
Für nähere Informationen steht Ihnen Dr.-Ing. Christine Ruffert unter Telefon 0511/762-4034 oder per E-Mail unter ruffert@imt.uni-hannover.de gern zur Verfügung.