Niedersachsen-Technikum zu Gast im LNQE

Niedersachsen-Technikum 2014 im LNQE.

Abiturientinnen informieren sich über Nanotechnologie an der Leibniz Universität Hannover

Das Niedersachsen-Technikum ist ein neues Konzept für die Gewinnung von Frauen für die technischen und naturwissenschaftlichen Fächer. Es richtet sich an junge Frauen, die gerade ihr Abitur gemacht haben. Im Niedersachsen-Technikum werden Studienmöglichkeiten und Berufe sechs Monate lang vorgestellt.

Am 20.10.2014 war das Niedersachsen-Technikum zu Gast im Forschungsbau des Laboratoriums für Nano- und Quantenengineering, um sich über die Nanotechnologie an der Leibniz Universität Hannover zu informieren. In einem kurzen Vortrag, einer Laborführung und im abschließenden Gespräch wurden die Gäste über aktuelle Nanotechnologie-Forschung und über die Studiermöglichkeiten mit Bachelor- und Masterstudiengang Nanotechnologie informiert. Im anschließenden Gespräch gab es einen regen Austausch mit jetzigen Nanotechnologie-Studierenden, die ihre Erfahrungen aus erster Hand weitergeben konnten.