Laboratorium für Nano- und Quantenengineering Leibniz Forschungszentrum Aktuelles & Veranstaltungen Online aktuell
Studiengang Nanotechnologie hat „Leibniz Qualität in der Lehre“-Siegel erfolgreich erhalten

Sehr positive Gesamteinschätzung der externen Gutachterinnen und Gutachter

Der Bachelor- und Masterstudiengang Nanotechnologie hat nach Evaluation das „Leibniz Qualität in der Lehre Siegel“ von der Zentralen Einrichtung für Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre erhalten. Die beiden Studiengänge sind somit bis 2029 erfolgreich evaluiert!

Nach Einschätzung der externen Gutachtenden sind „die stark interdisziplinär ausgerichteten Studiengänge sehr attraktiv und knüpfen in hervorragender Weise an ausgewiesene Stärken der beteiligten Fakultäten an.“ Weiter heißt es in der Gesamteinschätzung: „Die Studiengänge sind aus Sicht der Gutachtenden zwischenzeitlich gut etabliert, die Absolventinnen und Absolventen haben hervorragende Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Insbesondere nach dem Abschluss des Masterstudiengangs scheint es ein spezifisches und sehr attraktives Profil zu geben. Seitens der Industrie besteht eine hohe Akzeptanz, die sich sowohl in den Einstellungschancen der Absolvent*innen als auch bei den Möglichkeiten für Fachpraktika zeigt.“ Besonders gewürdigt wurde von den Gutachtenden das hohe Maß der Identifikation mit den Studiengängen sowie ein Commitment zur Weiterentwicklung durch die Studierenden und Studiengangsverantwortlichen.

Mit dem "Leibniz Qualität in der Lehre"-Review hat die Leibniz Universität Hannover ein Verfahren entwickelt, welches im Zuge der Systemakkreditierung an die Stelle der bisherigen Akkreditierung bzw. Reakkreditierung durch eine externe Akkreditierungsagentur getreten ist. Die Siegel für die Nanotechnologie wurden bereits im Januar 2021 verliehen, jedoch mit zwei Auflagen, deren fristgerechte Erfüllung jetzt von der Zentralen Einrichtung für Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre bestätigt wurde.