Niedersächsisches Verdienstkreuz für Professor Wolfgang Ertmer

© @MWK
Prof. Dr. Wolfgang Ertmer mit Verdienstkreuz und Wissenschaftsminister Björn Thümler

Hohe Auszeichnung für den „Quanteningenieur“

Prof. Dr. Wolfgang Ertmer hat vom Niedersachsens Wissenschaftsminister Björn Thümler das Niedersächsische Verdienstkreuz 1. Klasse überreicht bekommen. Mit dem Niedersächsischem Verdienstorden werden Verdienste mit besonderem landespolitischen Gewicht gewürdigt. Prof. Wolfgang Ertmer erhält die Würdigung für seine herausragenden Arbeiten in der Atom- und Molekülphysik, in der Laserphysik sowie in der Quantenoptik.

Prof. Wolfgang Ertmer ist einer der „Väter“ des so genannten Quantenengineerings. Als Mitglied des Laboratoriums für Nano- und Quantenengineering war er von Anfang an maßgeblich prägend beteiligt. Prof. Wolfgang Ertmer hat als Sprecher mit seinen Kollegen das Exzellenzcluster QUEST an die Leibniz Universität Hannover gebracht und ist ebenfalls beteiligt am Exzellenzclusters QuantumFrontiers. Nach seiner langjährigen Zeit am Institut für Quantenoptik ist er Gründungsdirektor des Instituts für Satellitengeodäsie und Inertialsensorik des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt, welches in gerade in unmittelbarer Nähe zum LNQE-Forschungsbau entsteht.  

Herzlichen Glückwunsch vom LNQE

Links: