Neues Mitglied aus der Quantenmetrologie

Prof. Dr. Tanja Mehlstäubler

Professorin Mehlstäubler leitet die Arbeitsgruppe "Quantum Clocks and Complex Systems"

Prof. Dr. Tanja Mehlstäubler forscht im QUEST Institute for Experimental Quantum Metrology (Physikalisch-Technische Bundesanstalt und Leibniz Universität Hannover) an neuen Quantenuhren basierend auf Ionen-Vielteilchensystemen. Dazu werden seit 10 Jahren erfolgreich skalierbare 3D-Ionenfallen für die Quantenmetrologie und für kompakte Quantensensoren bei Raumtemperatur entwickelt.

Basierend auf diesem Knowhow ist Prof. Dr. Tanja Mehlstäubler Partnerin in den vom BMBF und der VW-Stiftung Niedersachsen geförderten Großforschungsprojekten ATIQ und QVLS-Q1, sie entwickelt in diesem Rahmen photonisch integrierte skalierbare Ionenfallen. Im Verbundprojekts MIQRO „Universeller, Ionen-basierter Quantencomputer“, welches von Prof. Dr. Christian Ospelkaus an der LUH koordiniert wird, kollaboriert Prof. Dr. Tanja Mehlstäubler mit den LNQE Mitgliedern Prof. Dr. Christian Ospelkaus und Prof. Dr. Boris Chichkov. Am LNQE-Forschungsbau werden aktuell aus den laufenden Projekten neue Geräte angeschafft und eine Fallenfertigungslinie aufgebaut, die das schnelle Fertigen und Testen von neuen, innovativen Ionenfallen ermöglicht.

Herzlich Willkommen im LNQE!