NanoDay 2007

Am Donnerstag, den 27. September 2007 fand der NanoDay 2007 des Laboratoriums für Nano- und Quantenengineering (LNQE) in Hannover statt. Es war bereits der dritte NanoDay des LNQE dieses jährlichen Workshops. In 13 kurzen Vorträgen und einer Postersitzung mit 50 Postern wurde der breite Querschnitt der interdisziplinären Forschung auf dem Gebiet Nanotechnologie gezeigt.

Erstmals wurde mit freundlicher Unterstützung des Freundeskreis der Universität Hannover e. V. ein Posterpreis für die drei besten Poster vergeben. Die Preisträger sind:

1. Preis: Falk Heinroth, "Microstructured templates produced using femtosecond laser pulses as templates for the deposition of nanoporous silicas"
  2. Preis: Hauke Horn, "Spin Noise Spectroscopy"
  3. Preis: Jian Xiong, "Impact of parasitic gate tunneling currents in nanoscaling analog circuits"

Herzlichen Glückwunsch!

Der NanoDay 2007 war mit Ca. 200 Teilnehmern im Laufe des Tages ebenso gut besucht wie die vorherigen NanoDays.

Das LNQE bedankt sich bei allen Teilnehmern und Beitragenden für das gute Gelingen des NanoDay 2007. Wir sehen uns spätestens am NanoDay 2008!

Programm des NanoDay 2007

Ort: Leibniz Universität Hannover, Welfengarten 1, 30167 Hannover, Hauptgebäude (1101), Vorträge im Kleinen Physikhörsaal (F342), Poster im Lichthof.

Einige der Vorträge gibt es als PDF zum Downloaden.

09:00 - 09:15 Begrüßung Rolf Haug

09:15 - 10:30 Sitzung I

• Steffen Hardt
    "Kopplung von Wärme- und Impulstransfer in Gasen auf der Nanometerskala"