Startup aus der Sensorik

© Konstantin Krüger
Startup ACKISION sind Cornelius Wendt, Alexander Bohnhorst, Dr.-Ing. Ansgar T. Kirk und Prof. Dr.-Ing. Stefan Zimmermann

Ausgründung mit einem neuartigen Strommessgerät für kleinste elektrische Ströme

Das neue Startup ACKISION GmbH aus dem Institut für Grundlagen der Elektrotechnik und Messtechnik hat ein neuartiges Strommessgerät namens FUSE entwickelt. FUSE misst nicht nur Ströme im Bereich von Femtoampere praktisch fehlerfrei, sondern auch schnell - und kann trotzdem auch ohne jede Umschaltung größere Ströme bis hin zu einem Mikroampere messen. FUSE steht für "Femtoampere (fA) bis Mikroampere (µA) schnell erfassen". Diese einzigartige Kombination aus Geschwindigkeit, Sensitivität und Dynamik ist das entscheidende Alleinstellungsmerkmal des Strommessgeräts.

ACKISION hat mit dem zum Patent angemeldeten Strommessgerät FUSE den hannoverschen Startup-Impuls Gründungswettbewerb in der Kategorie „Hochschul-Start” Ende März 2022 gewonnen und ist jetzt in der Sonderkategorie „Junges Unternehmen” des international renommierten Branchenpreis „AMA Innovationspreis 2022” erfolgreich.