Neues Mitglied aus der Numerische Mechanik und Simulationstechnik

Prof. PhD. Xiaoying Zhuang

Professorin Zhuang leitet die Arbeitsgruppe Numerische Mechanik und Simulationstechnik am Institut für Photonik

Das Institut für Photonik der Leibniz Universität Hannover wurde im Herbst 2020 gegründet. Es verfolgt die Forschung und Lehre auf dem wachsenden interdisziplinaren Fachgebiet der Photonik. Prof. PhD Xiaoying Zhuang beschäftigt sich mit der Anwendung von maschinellen Lernverfahren und der numerischen Mechanik um neuartige Nanostrukturen, Metamaterialien und photonische Systeme zu berechnen und gestalten.

Ein wichtiges Forschungsvorhaben von Ihr ist das von der EU geförderte Forschungsprojekt ERC COTOFLEXI. Flexoelektrizität ist die Erzeugung elektrischer Polarisation unter mechanischem Dehnungsgradienten oder mechanischer Verformung aufgrund des elektrischen Feldgradienten (umgekehrte Flexo). Grundsätzlich zielt ERC COTOFLEXI darauf ab, die Flexoelektrizität von Nanomaterialien zu erforschen und Anwendungen flexoelektrischer Materialien, wie Körperimplantate und kleine drahtlose Sensoren, zu fördern.

Herzlich Willkommen im LNQE!