Neues Mitglied aus der Nanoelektronik

Dr.-Ing. Jan Krügener

Dr.-Ing. Jan Krügener ist Oberingenieur am Institut für Materialien und Bauelemente der Elektronik

Das Institut für Materialien und Bauelemente beschäftigt sich mit neuartigen Entwicklungen für die zukünftige Silizium-basierte Nanoelektronik. Die Forschung konzentriert sich dabei auf neue, insbesondere kristalline Materialien und Materialkombinationen (epitaktische Heterostrukturen) sowie Bauelementekonzepte auf Silizium. Ein Forschungsschwerpunkt von Dr.-Ing. Jan Krügener ist, in enger Kooperation mit Partnern aus der Solarenergieforschung, der Transfer von Know-how der Mikro- und Nanoelektronik in fotovoltaische Anwendungen. Er beschäftigt sich darüber hinaus mit der Planung von prozesstechnischen Abläufen für die Herstellung und Charakterisierung von Halbleiterstrukturen.

Herzlich Willkommen im LNQE!