ERC Grants für Professor Chichkov und Professor Ding

Prof. Dr. Boris Chichkov (links) und Prof. Dr. Fei Ding

Auszeichnung mit prestigeträchtigen Förderpreisen für zwei Mitglieder des LNQE

Gleich zwei Mitglieder des LNQE, Prof. Dr. Boris Chichkov vom Institut für Quantenoptik und Prof. Dr. Fei Ding vom Institut für Festkörperphysik, erhalten begehrte Förderpreise vom Europäischen Forschungsrat (ERC).

Boris Chichkov wird mit einem ERC Advanced Grant geehrt. Sein Forschungsprojekt behandelt die Laserbiofabrikation von 3D multizellulärem Gewebe mit vaskulärem Netzwerk. Mit den ERC Advanced Grants fördert die europäische Kommission etablierte Spitzenwissenschaftler/innen mit einer herausragenden wissenschaftlichen Leistungsbilanz, die neue Forschungsgebiete erschließen möchten.

Fei Ding erhält einen ERC Consolidator Grant. Sein Forschungsprojekt untersucht die Synchronisierung in Quantennetzwerken. Mit den ERC Consolidator Grants werden exzellente vielversprechende Wissenschaftler/innen, deren eigene unabhängige Arbeitsgruppe sich in der Konsolidierungsphase befindet, gefördert.

Die Fördersumme beider Projekte zusammen beträgt mehr als 5 Millionen Euro und die Projekte werden für fünf Jahre gefördert.

Herzlichen Glückwunsch vom LNQE!

Siehe auch: