Vier internationale Nachwuchsforschende haben am 21. Oktober 2025 die Preise des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD), des Hochschulbüros für Internationales (HI) und der Leibniz Universitätsgesellschaft erhalten. Die Preise wurden im Leibnizhaus von Prof. Dr.-Ing. Regina Nogueira, Vizepräsidentin für Internationales und Nachhaltigkeit an der LUH verliehen.
Herzlichen Glückwunsch vom LNQE an alle Gewinner und Gewinnerinnen, insbesondere an unseren Nanotechnologie-Studenten Sayyed Yashar Ghorashi, der mit dem Preis der Leibniz Universitätsgesellschaft in Höhe von 500 Euro ausgezeichnet worden.
Sayyed Yashar Ghorashi wurde in Teheran (Iran) geboren. Nach seinem Abschluss im Maschinenbauingenieurwesen im Iran studiert er seit April 2023 im Masterstudiengang Nanotechnologie an der LUH. Neben seiner fachlichen Expertise hat sich Sayyed Yashar Ghorashi auf das Erlernen der deutschen Sprache konzentriert und bereits in verschiedenen Institutionen Deutsch unterrichtet. Als Vorstand der iranischen Studierendengruppe nutzt er diese Fähigkeit darüber hinaus, um in Behördengängen für Studierende zu übersetzen. Sayyed Yashar Ghorashi wurde von Dr. Katrin Radatz, Studiengangskoordinatorin Nanotechnologie, nominiert.
Quelle: LUH-News vom 22.10.2025