Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Laboratorium für Nano- und Quantenengineering
Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Laboratorium für Nano- und Quantenengineering
  • Zielgruppen
  • Suche
 

Aktuell

Dr. Dorfs erfolgreich habilitiert

PD Dr. Dirk Dorfs nach seiner Antrittsvorlesung zum Privatdozenten, zusammen mit Prof. Schmitz, dem Dekan der Naturwissenschaftlichen Fakultät.

LNQE-Mitglied wird Privatdozent

Dr. Dirk Dorfs vom Institut für Physikalische Chemie und Elektrochemie der Leibniz Universität Hannover hat sein Habilitationsverfahren erfolgreich abgeschlossen. Nach seinem Habilitationskolloquium am 7. November 2017 zu dem Thema „Physikalische Chemie der photokatalytischen Wasserspaltung: Nach 40 Jahren immer noch aktuell?“ hat er am 17. Januar 2018 seine Antrittsvorlesung mit dem Titel „Nanokristalle – auf die Größe kommt es an“ gehalten.

Die Kernkompetenzen von Herrn PD Dr. Dirk Dorfs sind:

  • Synthese von kolloidalen Nanopartikeln (Halbleiter und Metalle)
  • Kolloidale Nanopartikel komplexer Zusammensetzung
  • Erweiterte Formkontrolle von Nanopartikeln (Stäbchen, verzweigt, hohl, etc.) 
  • Optische Eigenschaften von Nanopartikeln
  • Wechselwirkungen verschiedener Nanopartikel (Metall/Halbleiter etc.)

Herzlichen Glückwunsch vom LNQE!